Du bist ein Gott, der mich sieht

Jahreslosung 2023

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde der Gemeinde,

auch dieses Jahr gibt es wieder einen wunderbaren Bibelvers, der uns durch das neue Jahr begleitet: Die Jahreslosung für 2023 finden wir in 1. Mose 16,13 „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Der gekürzte Bibelvers bezieht sich auf eine dramatische Geschichte, in der es um Abram und Sarai geht. Sarai ist unfruchtbar und bittet ihren Mann, ein Kind mit der ägyptischen Magd und Sklavin Hagar zu zeugen. Die Schwangerschaft sorgt für einen Konflikt zwischen den beiden Frauen, Hagar verachtet Sarai wegen ihrer Kinderlosigkeit und Sarai behandelt sie daraufhin schlecht und demütigt sie. Hagar hält diese Situation nicht mehr aus und flieht in die Wüste. Dort begegnet ihr ein Engel der ihr rät, zu Abram und Sarai zurückzukehren und sich Sarai unterzuordnen. Der Engel kündigt Hagar an, dass sie so viele Nachkommen haben wird, “dass man sie nicht mehr zählen kann“. Weiter sagt er: “Du bist schwanger und wirst einen Sohn bekommen. Nenne ihn Ismael (>Gott hört<), denn der Herr hat gehört wie du gelitten hast“. (Vers 11). Und dort, in der Wüste, in ihrer tiefsten Not, Verzweiflung und Einsamkeit begegnet Gott Hagar in der Gestalt eines Engels. Er spricht mit ihr und Hagar erkennt tief in ihrem Innersten und ruft aus und bekennt: „Du bist der Gott, der mich sieht“! (Hfa - Übersetzung). Sie, die Verstoßene, die „Fremde“, die Ägypterin, die andere Götter verehrt, lernt den Gott von Abram und den Israeliten kennen. Den Gott, der sieht und sich kümmert. Den Gott, der interessiert ist und hinschaut. Den Gott, der versteht und mitfühlt. Den Gott, der den Menschen zugewandt ist. Den Gott der Liebe. Und sie versteht in ihrem Herzen, dass dieser Gott sie persönlich sieht und ganz genau kennt. Und ihr Elend gehört hat. Dieser Gott, der Hagar in der Wüste begegnet ist, begegnet auch uns heute wo wir sind. ER sieht uns: unsere Lebensumstände, unsere individuellen Herausforderungen, unseren Schmerz, unsere Ängste, unsere Tränen und genauso unsere Freuden, unser Glück. ER sieht und kennt unser Innerstes und Verborgenes und möchte uns genau dort begegnen und aufrichten. ER interessiert sich für jede(n) von uns. ER sieht genau hin. ER ist der Gott der MICH und DICH sieht und hinhört. Dem wir NICHT egal sind. Der uns kennt und weiß, was uns fehlt und was wir brauchen. Durch diese Begegnung mit dem lebendigen Gott bekommt Hagar Wegweisung, neue Hoffnung und Zuversicht und geht gestärkt zu Abram und Sarai zurück. Auch unser Blick und unser Herz verändern sich, wenn wir Gott begegnen. Es ist so gut zu wissen, dass wir mit diesem lebendigen Gott, der sieht und hört, ins neue Jahr gehen dürfen. ER bringt Licht ins Dunkle, er schenkt neuen Mut, Hoffnung und Zuversicht. Dieser liebende und aufmerksame Gott ist an unsrer Seite und wir können jeden Tag sagen: 

“Du bist (m)ein Gott, der mich sieht!“

In diesem Wissen und in dieser Freude wünsche ich allen ein reich gesegnetes neues Jahr mit vielen wertvollen und verändernden Gottesbegegnungen!

Herzliche Grüße, 

Cornelie Beckert