Fasten- und Gebetszeit Auf Gott hören

Mit einer gemeinsamen Fasten- & Gebetszeit vom 04.-14.01.23 sind wir in einer besonderen Weise mit Gott in das neue Jahr gestartet. 

Wir wollten diese Zeit ganz bewusst nutzen, um Ballast abzulegen, Gott Raum zu geben und Gottes Liebe durch tägliches, gemeinsames Gebet, Lobpreis, kleine Austausch- und Lehreinheiten besser und tiefer kennenzulernen. Deshalb trafen wir uns während dieser Zeit täglich für eine Stunde - unter der Woche abends und am Wochenende vormittags.

In der Bibel geht es beim Fasten hauptsächlich um den Verzicht auf Essen. Man kann jedoch auf ganz unterschiedliche Art fasten und z.B. auch auf Genussmittel, Medienkonsum, Social Media etc. verzichten. Jeder konnte Gott im Gebet fragen, was für ihn „dran“ ist. Wichtig war auch die Frage, womit man die „gewonnene“ Zeit füllt. Denn es geht darum, Gott zu suchen – besonders in den Zeiten, in denen man fastet. Es geht um meine persönliche Zeit mit Gott: im Gebet, in seinem Wort, im Lobpreis, im Hören auf ihn…

An den gemeinsamen Treffen beschäftigten wir uns mit den Themen Heiliger Geist und wie wir Gottes Willen erkennen.

Fasten ordnet die Seele unter. Wenn die Seele leiser wird, wird der Geist laut. Fasten ändert nicht Gott, sondern mich. Ich werde sensibler für seine Stimme und seinen Willen. Ich empfange Wegweisung  – für mich oder für seine Gemeinde.

Wie schon vor einem Jahr, war die gemeinsame Fasten- und Gebetszeit sehr kostbar für uns persönlich und als Gemeinschaft.

Einige Bibelstellen über das Fasten zum Nachlesen: Matthäus 4,2+4, Lukas 5,33-35, Apostelgeschichte 13,2-3; 14,23, 1. Korinther 6,12-20, Kolosser 3,5, Esra 8,21ff, Jeremia 36,6, Joel 2,12, Jona 3,5ff, Jesaja 58,3ff, 2. Chronik 20,3, Daniel 9,2-3+21-23, Psalm 35,13