Adventliche Lesung

Mit adventlichen Texten, Gedichten und Kurzgeschichten wollen wir uns auf die „schönste Zeit“ einstimmen, die Ankunft von Jesus – Gottes größtem Geschenk an uns! -

Mit diesen Zeilen luden wir zur ersten adventlichen Lesung am 10. Dezember 2022 ein.

Das Foyer im GZ wurde zu einem gemütlichen, einladenden Ort umgestaltet. Durch die Unterstützung des Technik-Teams wurde das Foyer durch die gekonnt platzierte Beleuchtung in eine ganz besondere Atmosphäre getaucht. Und durch die adventliche Hintergrundmusik, die ebenfalls das Technik-Team steuerte, wurde das Foyer zu einem ganz und gar stimmungsvollen Ort. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Nele, Amon, Senzo und Oliver.

Alles war vorbereitet und nun konnte es los gehen…

Die Gäste kamen und konnten an weihnachtlich gedeckten Tischen Platz nehmen. Mit selbstgemachtem Punsch oder Tee wurden sie willkommen geheißen.

Elke und Anke begrüßten alle Gäste und leiteten zum ersten Beitrag über. Anke übernahm die Moderation und leitete uns durch den Abend.

Durch die Unterschiedlichkeit der einzelnen Beiträge und Geschichten, die mal tiefgründig, mal heiter waren, verbarg sich dennoch immer die ein und selbe frohmachende Botschaft der Geburt von Jesus. Ob es nun die Fabel, in der sich die Tiere über das Wichtigste an Weihnachten unterhielten oder die Gedichte auf Pfälzisch, die beiden Video-Clips, die wir sahen oder ob es um eine Geschichte ging, in der ein kleiner Junge (in der Rolle als Wirt) beim Krippenspiel plötzlich noch Platz für Maria und Josef hatte und so fast die Aufführung hatte platzen lassen.

So wurde die Weihnachtsbotschaft immer wieder neu und aus einer anderen Perspektive heraus erzählt. Es war spannend, dass die Texte durch viele verschiedene Blickwinkel bzw. Stimmen vorgelesen wurden, um dadurch die volle Aufmerksamkeit beim Zuhören zu haben.

Nach jeweils 2 Beiträgen wurden kleine Pausen angesetzt, um das Gehörte wirken zu lassen oder sich an den Tischen kurz auszutauschen. Aber auch, um sich an den lecker bestückten Etageren auf den Tischen zu bedienen.

Nach einem ca. zweistündigen abwechslungsreichen Abend ging unsere „Adventliche Lesung“ zu Ende, verbunden mit dem Wunsch, dass die Gäste einen Moment der Besinnung und Ruhe gefunden haben, innezuhalten und freudig auf das große Fest zuzugehen.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr 2023

Im Namen des Team Öffentlichkeitsarbeit

Sonja Gaß